+49 3928 728215 kontakt-pin@paritaet-lsa.de

Einen ganz besonders kreativen Fort­bil­dungs­tag erlebten die Team­mit­glie­der der Inte­gra­ti­ven Kita „Neu­städ­ter See“ in Magdeburg.

Ziel dieses gemein­sa­men Tages war die Förderung der Team­bil­dung, die Stärkung der Moti­va­ti­on jedes Einzelnen für die Sta­bi­li­sie­rung von Bewährtem und die Offenheit für Neues sowie die Wert­schät­zung der Indi­vi­dua­li­tät der einzelnen Team­mit­glie­der weiterzuentwickeln.

Jedes Team­mit­glied gestal­te­te sich zu Beginn seine „Blume der Stärken“. Sich bewusst zu machen, was ist meine Stärke und was kann ich als Person in unser Team ein­brin­gen war die Ziel­stel­lung für diese Aufgabe.

Es ent­stan­den viele schöne kreative Blumen, die nun in unserem Erzie­her­zim­mer als „Strauß der Stärken“ stehen, von uns täglich bewundert werden können und daran erinnern, wie stark und viel­fäl­tig unser Team ist.

Nachdem sich jeder mit seinen eigenen Stärken aus­ein­an­der­ge­setzt hatte ent­wi­ckel­te nun jedes Gruppen-Kleinteam eine Werbung für ihre Arbeit. Was macht uns als Gruppe aus? Unter dem Motto „Wir sind die Experten für ….!“ kamen die tollsten und lus­tigs­ten Ideen zum Vorschein. So wurden Sketche aus unserem Alltag nach­ge­spielt, Wer­be­pla­ka­te gestaltet, ein Lied gedichtet und anschlie­ßend alles dem Team präsentiert.

Im Anschluss daran erar­bei­te­ten wir uns in Arbeits­grup­pen die Werte, Stärken und Beson­der­hei­ten für Kinder und deren Familien in unserer Ein­rich­tung. „Was zeichnet uns aus, was bieten wir?“ war Schwer­punkt dieser Aufgabe. Jede Mit­ar­bei­te­rin sollte einen „Baustein“ unserer Arbeit in der Ein­rich­tung vor­stel­len. Diese „Bausteine“ fügten wir zu einem Haus zusammen. So schufen wir uns ein stabiles Fundament für die Fach­lich­keit in unserer Kita.

Fazit unseres Fort­bil­dungs­ta­ges war, dass wir in einer gelösten und ent­spann­ten Atmo­sphä­re unsere pro­fes­sio­nel­le Fach­lich­keit mit viel Spaß und Krea­ti­vi­tät ver­knüp­fen konnten und uns gemeinsam ver­deut­licht haben, mit wieviel indi­vi­du­el­ler und gemein­sa­mer Stärke und Fach­kom­pe­tenz wir täglich für unsere Kinder und deren Familien da sind.