+49 3928 728215 kontakt-pin@paritaet-lsa.de

Am 3.Juni 2023 fand auf der Salin­e­insel der Stadt Schö­ne­beck ein großes Kin­der­fest statt. Die Stadt Schö­ne­beck hatte alle Kinder und Familien ein­ge­la­den, um gemeinsam ein Fest für Kinder und mit Kindern zu feiern.

Dazu holte sich die Stadt die Unter­stüt­zung bei den Trägern der Kinder- und Jugend­hil­fe und somit auch bei uns – der Gemein­nüt­zi­gen PIN GmbH. An unserem Stand der Gemein­nüt­zi­gen PIN GmbH und der Pari­tä­ti­schen Regio­nal­lei­tung Mitte-Ost befassten wir uns mit dem Thema „Kin­der­rech­te“, ins­be­son­de­re dem Recht, dass jeder seine Meinung sagen oder schreiben darf. Jedes Kind besitzt die gleiche Würde. Jedes Kind ist wertvoll und hat ein Recht auf eine kind­ge­rech­te Lebens­welt. Auf einer Tor­wand­pla­ne mit Symbol unserer Part­ner­schaft mit dem SCM konnten die Kinder und Jugend­li­chen ihre Wünsche für ihre Stadt Schö­ne­beck aufmalen oder auf­schrei­ben. Die Tor­wand­pla­ne soll in Kürze dem Ober­bür­ger­meis­ter Bert Knoblauch über­reicht werden.

Jeweils zur vollen Stunde konnte beim Glücks­rad­dre­hen gemäß des Mottos „In der Sozialen Arbeit gibt’s keine Nieten“ jeder etwas gewinnen. Ins­be­son­de­re die Preise des SCM sorgten für freudige Kinderaugen.

An unserem Stand betei­lig­te sich auch der Deutsche Fami­li­en­ver­band Sachsen-Anhalt e.V. mit seiner Kin­der­bau­stel­le, an der Kinder und Eltern ihr Talent mit Schrau­ben­dre­her und Bohr­ma­schi­ne unter Beweis stellen konnten.

Für alle Betei­lig­ten war es ein gelun­ge­nes Fest der Kinder!